Kartoffelpuffer Rezept - Reibeplätzchen selber machen

Kartoffelpuffer sind ein leckeres Gericht, vor allem für die kalte Jahreszeit. Kartoffelpuffer mit Apfelmus schmecken Groß und Klein und dieses Rezept für Kartoffelpuffer, die übrigends auch Reibeplätzchen oder Reibekuchen genannt werden, ist auch noch ein recht preisgünstig. Die Vorbereitung nimmt ein aber ein wenig Zeit in Anspruch. Man benötigt natürlich Kartoffeln. Diese werden im rohen Zustand geschält und mittelfein geraspelt. Hierbei wird man sich wundern wieviel Kartoffeln man für vier Personen tatsächlich braucht. Das liegt daran, dass Kartoffeln zu einem Großteil aus Wasser bestehen und dieses Wasser muss man bei Kartoffelpuffern heraus drücken. Dafür gibt es gewiss verschieden Methoden aber die altbewährte ist dann doch die mit dem Geschirrtuch. Die geraspelten Kartoffeln in kleine Portionen in das Küchentuch geben und feste ausdrücken. Die Stärke und das Wasser treten so aus. Das Wiederholt man mit der gesamten Teigmasse. Ist dies geschehen, fügt man ein Ei hinzu. Das Ei sorgt für eine Bindung und die Puffer werden schön goldgelb. Je nachdem wie Würzig man es mag, kann man natürlich noch klein gewürfelte Zwiebeln unterheben. Wer Kinder hat, sollte damit ein wenig vorsichtig sein. Viele mögen es nicht und verzichten dann lieber aufs Essen. Die Kartoffelpuffer werden aber immer mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Natürlich kann man bei Pfeffer und Muskat auf die fertigen Gewürzdosen zurück greifen aber deutlich mehr Geschmack geben sie ab, wenn man sie frisch reibt. Sollte man das Gefühl haben, dass der Teig nicht genung bindet, so kann man ein wenig Mehl unterheben.
Es ist ganz wichtig, dass die benutzte Pfanne heiß ist. Je nach Geschmack gibt man Öl, Magarine oder Butterschmalz in die Pfanne um die Kartoffelpuffer auszubacken. Sie werden von beiden Seiten goldbraun gebraten. Die Größe der einzelnen Puffern können individuell variiert werden. Wer sich für die Kinder richtig viel Mühe geben möchte, kann aus dem Teig Figuren formen. Somit schmecken sie gleich doppelt lecker. Die fertigen Puffer gibt man auf ein Küchentuch. Dort wird das überflüssige Fett abgegeben. Kartoffelpuffer können sehr gut im Ofen bei 100 Grad warmgehalten werden. Die Familie möchte doch gerne zusammen essen. Die ideale Beilage zu Puffern stellt der Apfelmus da. Da kann man nur noch sagen, guten Hunger.
Erstellt: 08.03.2010
Bratkartoffeln gehören zu den liebsten Arten der Zubereitung von Kartoffeln. Mit einem Rezept zum Selbermachen von Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln, rohen oder gekochten Kartoffeln gelingt die Zubereitung schnell und einfach in weniger als einer halben Stunde. mehr lesen
Mit diesem Pfannkuchenrezept gelingen jedem leckere Pfannkuchen, Apfelpfannkuchen oder Pflaumenpfannkuchen in etwa 15 Minuten. Mit Mineralwasser, mit Füllung oder mie Früchten schmecken Pfannkuchen nach diesem Rezept Groß und Klein gleichermaßen. mehr lesen