Pfannkuchen selber machen - einfaches Pfannkuchenrezept

Eine beliebtes Gericht für Groß und Klein sind Pfannkuchen. Man kann Pfannkuchen mit diesem einfachen Rezept recht schnell selber machen und benötigt keine große Vorbereitung. Je nachdem wie die Füllung bzw. die Auflage ausfallen soll, kann man Pfannkuchen ein wenig süßer oder salziger machen.
Ein alter Klassiker ist gewiss der Apfelpfannkuchen. Hierfür eignen sich besonders die süßen Apfelsorten. Sie verleihen dem Pfannkuchen ein richtig leckeren Geschmack. Hier soll ein Pfannkuchenteig Grundrezept vorgestellt werden, mit dem man verschiedene Arten von Pfannkuchen machen kann.
Der Grundteig ist eigentlich immer der Selbe. Man benötigt eine große Rührschüssel. Diese sollte nicht zu klein bemessen sein, da man den Teig richtig gut durchrühren muss und es somit schnell so einer kleinen Schweinerei in der Küche kommen kann. Wer putzt schon gerne? Die Zutaten für vier Personen lauten ca wie folgt 5 Eier der Größe M, 3 Esslöffel Pflanzenöl, 300 ml Milch oder auch Mineralwasser, 250 Gramm Mehl und eine Prise Salz. Wer den Teig eher ein wenig süß mag, kann schon hier eine gute Prise Zucker zugeben.
Jeder hat die Wahl der Qual, ob er seine Pfannkuchen mit Milch oder Mineralwasser zubereiten möchte. Der Teig ist gehaltsamer und intensiver im Geschmack, wenn man ihn mit Milch zubereitet. Wer es leiber ein wenig fluffiger mag, sollte auch Mineralwasser zurück greifen. Eine sehr gute und altbewährte Alternative ist auch beides einfach zu mischen. So schmeckt der Teig sehr gut und ist trotzdem schön locker. Nachdem all diese Zutaten in der Rührschüssel gelandet sind, muss man sie sehr gut miteinander verrühren. Es dürfen keine Klümpchen zurück bleiben, da diese ein ungutes Gefühl auf der Zunge hinterlassen. Wer es sich leicht machen möchte, benutzt einfach einen elektrischen Quirl.
Die Pfanne sollte bereits auf dem Herd stehen und gut heiß sein. Man kann die Pfannkuchen entweder im Öl oder in Butterschmalz ausbacken. Der Teig wird in die heiße Pfanne gegeben und die zuvor gestückelten Apfelscheiben verteilt man nun in diesen Teig. Die Temperatur sollte nun ein zurück gedreht werden, damit er nicht verbrennen kann
Ein großes Problem stellt teilweise das Wenden des Pfannkuchens da. Natürlich kann man es in der Luft versuchen aber wer kann das schon? Bei Verwendung eines normalen Wenders zerbrechen sie leicht aber es muss doch eine gute Alternative geben oder? Natürlich, man nimmt einfach einen großen Deckel oder einen Teller. Der Pfannkuchen wird gewendet, wenn die Oberfläche nicht mehr glänzt. Wer es vorher versucht, kann mit Sicherheit hinterher seine Küche putzen.
Eine weitere, süße Alternative st der Nußpfannkuchen. Hierfür bereitet man den Teig wie oben beschrieben zu, fügt aber noch ca 3 Eßlöffel Ahornsirup hinzu. Die Nüsse werden gesäubert und ohne Öl kurz angebraten. Natürlich kann man hier auch gut noch Früchte hinzufügen. Nun gibt man den Teig in die Pfanne und fügt die Nüsse und Früchte hinzu. Zum guten Schluß noch ein wenig mit Zucker bestreuen und genießen.
Es gibt den Pfannkuchen aber auch in der deftigen Variante. Gut geeignet ist eine Hackfleischfüllung mit Gemüse. Die Zwiebel und Paprika waschen, schälen und klein würfeln. Das Hackfleisch, die Zwiebel und die Paprika anbraten und dann Mais, Erbsenschoten und Tomaten hinzufügen. Abgeschmeckt wird es mit Pfeffer, Salz und Tabasco. Den Teig wie schon beschrieben ausbacken und mit der Gemüse-Hackfleischfüllung belegen. Sehr lecker und guten Hunger.
Erstellt: 26.02.2010
Crepes sind eine französiche Süßspeise, die man auf viele Arten zubereiten und servieren kann. Man kann Crepes mit diesem einfache Crepesrezept in wenigen Minuten selber machen. So erhält man schnell, einfach und presigünstig eine leckere Süßigkeit, die sowohl älteren Menschen als auch Kindern gut schmeckt. mehr lesen
Pfannkuchen sind sehr einfach selber zu machen. Man benötigt nur wenige, sehr preiswerte Zutaten, die wohl jeder in der Küche hat. Einen fertigen Pfannkuchen kann man mit diesem Pfannkuchenrezept innerhalb weniger Minuten backen und ihn in vielen unterschiedlichen Variationen servieren. mehr lesen