Gemischter Salat Rezept mit leckerem Dressing

Ein gemischter Salat schmeckt vor allem im Sommer lecker und erfrischend. Es ist wieder Zeit zum Grillen. Leckeres Fleisch und knackiges Gemüse liegt auf dem Grill und was würde besser dazu passen als ein schnell gemachter, frischer, leckerer gemischter Salat?
Ein gemischter Salat ist schnell gemacht und vor allem ist es ein Rezept, das selbst die unbegabtesten Köche hinbekommen können. Wer Kinder hat, kann sie sehr gut in die Vorbereitungen mit einbinden. Man benötigt eine Salatschüssel. Diese sollte über einen hohen Rand verfügen, da die Salatsoße gut untergemischt werden muss. Was gehört nun eigentlich in einen gemischten Salat? Eigentlich alles was das Herz begehrt. Für gewöhnlich nimmt man Eisbergsalat oder einen normalen Kopfsalat als Basis. Dieser wird auseinander gezupft und nicht geschnitten und ordenltich gewaschen. Um den Wasseranteil wieder zu reduzieren greift man entweder auf eine Salatschleuder zurück oder auf den Trick aus Omas Zeiten. Hierfür benötigt man ein Küchentuch. Dort wird der Salat hineingelegt, das Tuch wird geschlossen und nun schleudert man es hin und her. Funktioniert sehr gut und ist kostengünstig. Natürlich kann man den normalen Salat auch mit Ruccola oder Feldsalat verfeinern bzw. ergänzen. Ansonsten gehören Tomaten und Salatgurken unbedingt dazu. Sie verleihen dem Salat eine gewisse Frische. Beides gut abwaschen und die Salatgurke ggf. schälen. Wer Kinder hat, sollte sich überlegen ein wenig Mais in den Salat zu geben. Dieser ist süß und die meisten Kinder finden ihn sehr lecker. Tja ansonsten kann man frische Champignons, Paprika, Möhren und was man noch so zu Hause findet hinzufügen. Wer den Salat ein wenig veredeln möchte, kann Pinienkerne anrösten und darüber streuen. Dieser leicht nussige Geschmack ergänzt sich sehr zu der frischen Note.
Nun stellt sich noch die Frage, welches Dressing man für seinen gemischten Salat haben möchte. Hier gehen die Meinungen auseinander, denn die Geschmäcker sind einfach verschieden. Einige schwören auf Essig-Öl, andere auf Joghurt- Dressing und wieder anderer fahren total auf das French-Dressing ab. Das Essig-Öl-Dressing erhält dem Salat seine leichte Note, wobei das Joghurt und French-Dressing diesen eher ein wenig schwerer machen.
Sämtliche Soßen kann man ohne Probleme käuflich erwerben aber sie sind auch schnell selber gemacht. So braucht man für das Essig-Öl-Dressing nur 3 El Wasser, 3 El Balsamico-Essig, 4 EL Öl (hierbei ist es egal welches man verwendet. Es muss kein teueres sein), ein wenig Zucker und Salz und schon ist das Dressing fertig. Zum guten Schluß muss es nur noch gut verrührt werden, damit sich die einzelnen Zutaten miteinander verbinden.
Erstellt: 08.06.2010
Gurkensalat ist eine schöne Beilage für zahlreiche Gerichte. Vor allem zu herzhaften Essen wie Bratkartoffeln eignet sich Gurkensalat hervorragend als einfach zuzubereitende, gesunde Beilage. Auch Kinder mögen Salat auf Gurken. Am besten schmeckt er mit einem leckeren Dressing, das man selber machen kann. mehr lesen
Mit diesem Pfannkuchenrezept gelingen jedem leckere Pfannkuchen, Apfelpfannkuchen oder Pflaumenpfannkuchen in etwa 15 Minuten. Mit Mineralwasser, mit Füllung oder mie Früchten schmecken Pfannkuchen nach diesem Rezept Groß und Klein gleichermaßen. mehr lesen