Gurkensalat Rezept - Gurken Salat selber machen

Wer kennt diese Frage nicht? Was essen wir heute? Es ist Sommer, es ist super warm und eigentlich hat man keinen richtigen Hunger aber einmal an Tag muss man ja dann doch eine Kleinigkeit essen. Eine gute Alternative stellt der Gurkensalat dar. Er ist sehr erfrischend, da der Wassergehalt extrem hoch ist und er normalerweise direkt aus dem Kühlschrank serviert wird. Des weiteren belastet Gurkensalat den Verdauungstrakt nur sehr gering, ist leicht verdaulich und hat nur wenig Kalorien.
Die meisten Kinder essen ihn ebenfalls sehr gerne. Besonders wenn man sich ein wenig Mühe macht und die Gurken z. B. in Sternform schneidet.
Für die Herstellung für 4 Personen benötigt man:

3 – 4 Gurken
Essig
Oel
Eine Prise Salz, Zucker, Pfeffer
Gartenkräuter (durchaus auch tiefgefroren)

Man nehme eine hohe Schüssel. Hierbei ist zu beachten, dass die Reibe gut aufliegt. Das macht das Reiben der Gurken einfacher und vermeidet eine schmutzige Küche.
Zu aller erst werden die Gurken geschält. Dies geht am besten mit einem Sparschäler, da der Abfall hierbei am geringsten ist. Danach halbiert man die Gurken. Dabei werden die Kerne der Salatgurke freigelegt. Ich habe mir angewöhnt diese zu entfernen, da sie das meiste Wasser enthalten und zu viel Flüssigkeit abgeben. Das Entfernen klappt sehr gut mit einem großen Löffel. Bei dieser Technik geht man mit dem Löffel vorsichtig über die halbierten Gurken. Bitte Vorsicht walten lassen, da die Gurken auseinander brechen, sollte zuviel Druck ausgeübt werden.
Nun nimmt man die Reibe und reibt die Gurken in die Schüssel. Bei der Form, der einzelnen Scheiben, kann man seiner Phantasie freien lauf lassen. Es können Sterne, Herzen oder einfach geriffelte Scheiben entstehen.
Für das Dressing benötigt man eine weitere kleine Schüssel. In diese gibt man 3 Löffel Öl, 3 Löffel Wasser und ein wenig Essig. Die Basis wird mit einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker verfeinert. Wer frische Kräuter im Garten hat kann diese natürlich gerne klein schneiden und hinzufügen. Ich nehme in der Regel tiefgefrorene Gartenkräuter und vermische alles miteinander.
Wichtig ist, dass sie die Süße und die Säure die Waage halten. Sollten kleine Kinder mitessen, bitte nicht zu viel Essig verwenden. Die meisten Kinder mögen es dann lieber.
Salat bis zum Servieren kühl stellen und frisches Fladenbrot dazu reichen.
Erstellt: 08.09.2009
Mit einer Nudelmaschine kann wohl jeder recht einfach Nudeln selber machen. Den Unterschied zwischen selbstgemachten, frischen und fertig gekauften Nudeln schmecken viele Nudelliebhaber deutlich heraus.. Mit einer Nudelmaschine walzt und teilt man den Nudelteig, so dass gleichmäßige Pasta entsteht. mehr lesen
Panna Cotta ist eine leckere italienische Nachspeise, die man einfach mit diesem Panna Cotta Rezept selber machen kann. Man benötigt nur wenige, preiswerte Zutaten für Panna Cotta, so dass jeder dieses Dessert zubereiten kann. Panna Cotta kamm man mit vielen verschiedenen Früchten und Saucen servieren. mehr lesen