Plakatwerbung - Werbung mit Plakaten

Plakaete gehören zu den wichtigen Werbemedien, die häufig unterschätzt werden. Mit einem Plakat erreicht man auch Menschen, deren Medienkonsum ansonsten eher gering ist. Dieser Artikel soll einige Grundlagen der Plakatgestaltung vermitteln.

Erfrischende Ideen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Aufmerksamkeit auf eine Werbebotschaft zu lenken. Die Werbeaussage auf einem Plakat sollte knackig, dass heißt kurz und zielgerichtet sein. Sie muss den Betrachter überzeugen und Bedürfnisse wecken oder ihn in eine bestimmte Stimmung bringen.

Bei der Gestaltung eines Plakats sind verschiedene Aspekte zu beachten. Hier sind einige dieser zu beachtenden Punkte:

1. Farben
Plakate sollen wie ein Kunstwerk aussehen. Es sollten Faben gewählt werden, die mit der Werbeaussage assoziiert werden können. Man sollte Farben verwenden, die in das Corporate Design der werbenden Firma passen. Verwenden Sie Farben mit hohem Kontrast, und formulieren Sie die Kernaussage in großen Buchstaben. Starke Farben wie rot und schwarz sind bei einem Plakat oft ein Blickfang.

2. Persönlichkeiten
Menschen lieben Persönlichkeiten und Prominente Personen. Wenn Ihr Budget es zulässt, wählen Sie ein bekannte Persönlichkeit, die zum Image des Produkts oder zur werbenden Firma passt.

3. Text
Experimentieren Sie mit Schriftarten für den Slogans, Produktnamen, Werbeaussagen und ähnliches. Werbeaussagen sind immer kurz und bündig formuliert. Dadurch fällt es dem potentiellen Kinden leichter, sich an das Produkt bzw. die Dienstleistung oder an die Firma selbst zu erinnern.

4. Positionierung von Texten
Integrieren sie die Kernaussage der Werbebotschaft auf dem Plakat in des Gesamtlayout. Dabei sind Schriftarten und Farben von Texten so zu wählen, dass sie im starken Kontrast zum Hintergrund stehen. Verwenden Sie keine blassen Farben für Texte und quetschen Sie ihn nicht an einen Rand des Plakats.

5. Bedruckungung beider Seiten
Plakate können beidseitig bedruckt werden. Dadurch können Sie beispielsweise auf Glasflächen oder Plexiglasflchen, wie sie beispielsweise an Bushaltestellen zu finden sind, aufgeklebt werden. Dadurch erhält man die doppelte Werbefläche zum einfachen Preis.

6. Definition der Zielgruppe
Richten Sie Ihre Werbeaussage immer an eine klar definierte Zielgruppe. Die Gestaltung des Plakats sollte entsprechend auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Für junge Leute sollte das Design eher flippig, nicht jedoch aufdringlich sein. Ist die Zielgruppe älter, hift eine seriöse Gestaltung die Aussage zu vermitteln.

7. Druckerei
Die Qualität des gedruckten Posters hängt nicht zuletzt von der Areit der gewählten Druckerei ab. Es ist also ein wichtiger Aspekt, die richtige Druckerei zu wählen, die mit den richtigen Materialien arbeitet und die Erfahrung im Bereich Posterdruck und Plakatdruck hat.


Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
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