Namensbedeutungen - Bedeutung von Vornamen und Nachnamen

Namensbedeutungen sind oft nicht eindeutig oder unklar. Die Onomastik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Namen, es handelt sich dabei also um eine eigene Wissenschaft.

Bei der Bedeutung von Vornamen wird man häufig in der christlichen Tradition fündig. Zahlreiche Vornamen basieren auch heute noch auf chrstliche Ursprünge. So sind die Namen Christian oder Jonas sehr eindeutig mit der Bibel bzw. mit dem Glauben verknüpft. Diese Namenswahl findet man nicht nur in westlichen Kulturen, sondern auch bei östlichen und fernöstlichen Glaubensrichtungen. Die Bedeutung vom Vornamen ist manchmal nur schwer zu finden, da schon vor Beginn unserer Zeitrechnung Vornamen vergeben wurden. Nachnamen sind erst wesentlich später üblich geworden. Der Staat hat die Aufgabe darauf zu achten, dass Neugeborenen Namen gegeben werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Um diese Kriterien überprüfen zu können, haben die entsprechenden Behörden oft eine große Wissenbasis über die Bedeutung von Namen aufgebaut. So kann die Suche nach einer Namensbedeutung unter Umständen erfolgreich mit einer Anfrage bei diesen Behörden abgeschlossen werden. In Deutschland gibt es zwei dieser Behörden - die eine sitzt in Karlsruhe, die andere in Leipzig. Gegen eine Gebühr bearbeiten diese Ämter Anfragen nach Namen.

Die Bedeutung von Nachnamen ist oft weniger schwierig herauszufinden. In unseren Regionen sind Nachnamen erst seit dem 12. Jahrhundert bekannt. Zunächst wurden nur sozial bedeutende Menschen mit einem Nachnamen bedacht, später nahezu jeder. Nachnamen sind oft an den Beruf des jeweiligen Trägers gebunden. So sind die typischen deutschen Nachnamen Meier, Müller, Schmidt eindeutig den entsprechende Berufsgruppen zuzuordnen, die heute teilweise gar nicht mehr in dieser Form existieren. Der Nachname lebt allerdings durch die Vererbung immer weiter. Aus diesem Grund sind nahezu alle deutschen Nachnamen relativ einfach zuzuordnen.

Es gibt zahlreiche Bücher, Internetseiten und Institute, die sich mit der Bedeutung von Vornamen und Nachnamen beschäftigen. Da sich die Kulturen und die Menschen verschiedener Sprachen miteinander gemischt haben und somit Namen grenzüberschreitend vergeben wurden, ist es nicht immer einfach, eine eindeutige Zuordnung zu finden. Zudem weichen die Schreibweisen einzelner Namen stark voneinander ab. Sie orientiert sich oft an der Aussprache in den verschiedenen Regionen. Durch Dialekte und verschiedene Sprachen kann eine Name stark verfremdet werden.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Einen Wunschnamen zu finden ist gar nicht so einfach. Für werdende Eltern gibt es zahlreiche Dinge, die man bei der Suche nach einem Namen für das eigene Kind beachten muss. Sowohl gesellschaftliche als auch rechtliche Dinge spielen dabei eine Rolle. mehr lesen