Wohnungseinweihung - Sprüche, Glückwünsche, Geschenke

Eine Wohnungseinweihung wird meist unter Freunden gefeiert, wenn jemand eine neue Wohnung bezogen hat. Üblicherweise wird eine Einwiehungsparty veranstaltet, zu der jeder ein kleines Geschenk mitbringt.

Sprüche zur Wohnungseinweihung


Wer einem Bekannten, Freund oder Verwandten zur neuen Wohnung gratulieren möchte, tut dies meist mit einer Glückwunschkarte oder mit einer SMS. In jedem Fall schreibt man einige persönliche Zeilen, Sprüche oder Reime zur Einweihung in die Grußbotschaft. Beispiele für Wohnungseinweihungssprüche sind:

"Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung. Ich wünsche euch, dass all eure Wünsche in diesen
4 Wänden in Erfüllung gehen und ihr hier sehr glücklich werdet."

"Ich wünsche Dir zu Deinen neuen Wohnung, dass sie immer zu klein für all Deine Freunde sein wird."

"Deine neue Wohnung soll nicht nur ein Ort zum Wohnen sein, sondern ein Ort, an dem Du Dich
entfalten kannst."

Brot und Salz


Ein beliebtes Geschenk zur Einweihung einer neuen Wohnung oder eines neuen Hauses ist Brot und Salz. Es handelt sich dabei um eine alte Tradition, die auch heute noch gepflegt wird. Salz war in früherenJahren sehr kostbar und wurde zeitweise sogar mit Gold aufgewogen. Deshalb bedeutet dieser Teil des Geschenks, dass stets Wohlstand im Haus herrschen soll. Das Brot kann einerseits als Grundnahrungsmittel angesehen werden, dass immer ausreichend in der Wohnung vorhanden sein sollte, andererseits hat es auch eine christliche Bedeutung.

Geschenke zur Wohnungseinweihung


Heutzutage werden meist andere Geschenke zur Einweihung einer Wohnung gemacht. Schöne Dekoration für Wohnzimmer oder Schlafzimemr sind eine schöne Geschenkidee, aber auch Dinge, die man sich oft nicht selber leistet. Eine schöne Designer Fußmatte für die Eingangstür oder ein schicker Edelstahl Briefkasten sind schöne Ideen für ein Einweihungsgeschenk. Alternativen ist ein Set mit Sektgläsern, die mit einer Flasche Champagner verschenkt werden.

Erstellt: 07.08.2010
Ein Badplaner ist eine Software zur Gestaltung eines Badezimmers am Computer. Solche Programme findet man kostenlos im Internet zum Download oder als Online Badezimmerplaner. Besonderer Weiter wird dabei oft auf die Badewanne sowie die Badezimmerfliesen gelegt. mehr lesen
Mit den richtigen Ideen kann man ein Schlafzimmer mit wenig Mitteln ansprechend und modern gestalten. Oft reicht schon die Wahl von schönen Farben, Streifen oder Muster an der Wand, Bordüren oder anderen Formen der Wandgestaltung, um aus einem Schlafzimmer einen schönen Raum zu machen, in dem man sich nicht nur zu Schlafen aufhält. mehr lesen