Verhütungsmittel und Verhütungsmethoden - Vergleich, Ratgeber

Verhütungsmittel dienen zur Empfängnisverhütung - soweit ist das Thema wohl für jeden klar, der sich mit Verhütung einer Schwangerschaft und zur Vermeidung von Infektionen beim Sex beschäftigt. Mittlerweile sind sehr viele verschiedene Mittel zur Verhütung auf dem Markt erhältlich, die unterschiedlich anzuwenden sind und die sehr verschiedene Eigenschaften aufweisen. Aufklärung ist hier das beste Mittel, um ausreichend informiert zu sein und keine bösen Überraschungen zu erleben. Man sollte sich also mit dem Verhütungsmittel auskennen, das man verwendet.

Kondome


Kondome gehören wohl zu den bekanntesten Verhütungsmittel. Sie dienen nicht nur der Vermeidung einer Schwangerschaft, sondern leisten auch sehr gute Dienste beim Schutz vor Infektionskrankheiten. Bevor man ein Kondom verwendet, sollte man sich auf jeden Fall mit der Handhabung vertraut machen und wissen, wie man mit einem Kondom umgehen muss. Gerissene oder falsch angewendete Kondome können sehr schwerwiegende Folgen haben. Der Vorteil von Kondomen liegt zum einen in seinder Sicherheit, im Vergleich zu hormonellen Verhütungsmethoden allerdings nicht als das sicherste Verhütungsmittel anzusehen. Es ist allerdings das einzige Mittel, dasauch wirksam gegen Krankheiten schützen kann, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Die Nachteile liegen darin, dass manche Menschen das Tragen von Kondomen als unangenehm empfinden.

Pille


Die Pille ist ein sehr verbreitetes Verhütungsmittel. Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Mittel, das von Fraunen regelmäßig eingenommen werden muss, um eine sichere Verhütung zu gewährleisten. Die Antibabypille wurde seit den 60er Jahren zu einem großen Erfolg, weil sie als sehr sicheres Mittel der Empfängnisverhütung angesehen werden kann, wenn sie denn richtig angewendet wird. Der Nachteil der Pille sind eventuell auftretende Nebenwirkungen, wie sie bei vielen Medikamenten auftreten können. Frauen müssen eventuell mehrere verschiedene Antibabypillen ausprobieren, um das für sie am besten geeignete Produkt zu finden.

>Verhütungsmittel für den Mann


Neben dem Kondom, das derzeit als wohl einziges in der Praxis gut erprobtes Verhütungsmittel für den Mann gilt, ist noch die Antibabyspritze bekannt, die eine hormonelle Methode zur Verhinderung der Empfängnis darstellt. Dieses Verhütungsmittel ist bisher nicht im normalen Umlauf und befindet sich noch in der Testphase. Praktisch steht sie heutzutage also nicht als Alternative zum Kondom als Männerverhütungsmittel zur Verfügung.

Verhütungsmethoden


Es gibt noch viele weitere Verhütungsmethoden, die teilweise schon lange in der Praxis erprobt sind. Dazu zählen zum Beispiel die Spirale oder das Diaphragma. Desweiteren sind Hormonstäbchen für Frauen in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Dabei handelt es sich um ein Stäbchen, dass in den Arm der Frau eingesetzt wird und ähnlich wie die Antibabypille wirkt. Die Wirkstoffmenge wird mit der Zeit langsam abgegeben. Diese Methode der Verhütung hat natürlich den Vorteil, dass man die Einnahme der Pille nicht vergessen kann. Üblicherweise bietet ein Hormonstäbchen drei Jahre lang eine verhütende Wirkung. Danach kann es entfernt oder durch ein neues Stäbchen ersetzt werden. Eine weitere Alternative zur Pille stellt das Verhütungspflaster dar, das ähnlich wie die Pille wirkt. Ein Verhütungspflaster wird eine Woche lang getragen. Während einer Periode muss es drei mal getauscht werden. Das Pflaster kann an verschiedene Körperstellen geklebt werden und ist in hautfarbener Ausführung erhältlich.

Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Frauen nehmen bei einer Schwangerschaft durchschnittlich etwa 12 Kilo an Gewicht zu. Wie bekommt man nach der Schwangerschaft seine Wunschfigur und wodurch entsteht diese Gewichtszunahme? mehr lesen
Schwangere Frauen stellen oft Veränderungen an ihrer Haut fest. Wie sehen diese Änderungen aus und verschwinden sie nach der Geburt des Kindes wieder? Welche Pigmentierung kann ich als schwangere Frau an meinem Körper erwarten? mehr lesen