Trauzeugenrede - Rede für Trauzeugen schreiben

Eine Trauzeugenrede ist eine Rede auf einer Hochzeit, die traditionell von einem Trauzeugen gehalten wird. Meist findet diese Rede vor oder während des Hochzeitsessen statt. Der Trauzeuge verfasst im Vorfeld als Vorbereitung für die Hochzeitsfeier diese Rede, in der er dem Hochzeitspaar natürlich alles Gute für das Zusammenleben wünscht.

Oft fällt einem Trauzeuge das Formulieren einer Trauzeugenrede nicht leicht. Die meisten Menschen kommen schließlich selten in die Situation, vor vielen Menschen eine Ansprache halten zu müssen. Als Trauzeuge sollte man auch nicht in die Versuchung geraten, eine kostenlose Vorlage für Trauzeugen Rede aus dem Internet zu verwenden - einerseits könnte es die peinliche Situation geben, dass ein Hochzeitsgast oder sogar Braut oder Bräutigam die Rede schon kennen, weil sie bereits auf einer anderen Hochzeit verwendet wurden, andererseits sollte eine Rede eines Trauzeugen persönlich verfasst werden und auf genau dieses Hochzeitspaar abgestimmt sein.

Der wichtigste Grundsatz beim Schreiben einer Trauzeugenrede ist, dass man mit der Rede die Hochzeitsgäste unterhalten und nicht langweilen soll. Deshalb sollte eine Trauzeugenrede auch lustig und kurz sein. Man sollte sich bei den Gästen bedanken, die bei der Vorbereitung der Hochzeitsfeier geholfen haben und natürlich der Braut für ihr fantastisches Aussehen gratulieren. Zugleich sollte man Zuversicht in der Rede zum Ausdruck bringen, dass die Ehe mit den beiden lang, erfolgreich und glücklich verläuft. Wenn man diese einfachen Regeln beim Schreiben der Trauzeugenrede befolgt, kann gar nicht mehr viel schief gehen.
Erstellt: 04.05.2009
Hochzeitsreden sollten lustig und humorvoll sein und die Gäste der Hochzeit gut unterhalten. Wenn man die Rede zur Hochzeit selber schreiben möchte, kann man einige Tipps und Tricks befolgen, die es leichter machen, eine schöne und witzige Hochzeitsrede zu verfassen. mehr lesen
Zu vielen Gelegenheiten im Beruf und im privaten Umfeld muss man einen Vortrag oder eine Rede halten. Es gibt einige Techniken, die dabei helfen, eine gute Rede oder einen guten Vortrag zu halten. Dazu gehören Methoden, die beim Freisprechen helfen und Hilfsmittel, die die Analyse der eigenen Redetechnik unterstützen. mehr lesen