Tee ziehen lassen - wie lange muss Tee ziehen?

Tee ist eines der beliebtesten Heißgetränke in Deutschland. Allerdings sind sich selbst erfahrene Teetrinker uneins, wie lange man einen Tee ziehen lassen muss. Diese Frage kann man zwar nicht grundsätzlich für alle Teesorten und für jeden Geschmack beantworten, allerdings gibt es einige Regeln, die auf das Ziehen lassen von Tee schließen lassen.

Tee richtig zubereiten


Das Wasser für Tee wird häufig in einem Wasserkocher erhitzt. Grundsätzlich ist dies eine ideale Methode, weil dasa Wasser schnell heiß wird und im Vergleich zur Erhitzung im Kessel auf dem Herd Energie gespart wird. Viele Haushalte verfügen bereits gar nicht mehr über einen Wasserkessel. Dabei wird allerdings häufig der Fehler gemacht, das Wasser zum Kochen zu bringen. Tee kann man viel besser mit Wasser aufgießen, dass nur etwa 80 Grad Celsius hat und nicht 100 Grad, wie es bei kochendem Wasser der Fall ist. Ein Wasserkocher mit Temperaturanzeige ist also eine gute Anschaffung, wenn man regelmäßig Tee trinkt.
Tee sollte man grundsätzlich etwa 4 Minuten ziehen lassen, damit ein aromatischer Tee entsteht, in dem das Koffein noch enthalten ist. Trinkt man Tee am Abend, kann man ihn auch 6 Minuten oder noch länger ziehen lassen. Dann ist das Koffein weitgehend abgebaut und die auf manche Menschen aufmunternd wirkende Eigenschaft des Tees sollte nicht mehr stark zu Tage treten.
Man kann Tee auch mit etwas kaltem Wasser mischen, so dass er schneller eine trinkbare Temperatur erreicht und der Tee etwas verdüngt wird. Je nach Geschmack kann man Tee schwarz trinken oder ihn mit Milch weißen. Auch das Hinzufügen von Zucker oder Honig zum Süßen ist Geschmackssache. Für Tee wird häufig Kandiszucker verwendet. Der Geschmack ist allerdings identisch mit dem von herkömmlichen Zucker, so dass es sich dabei eher um eine optische oder gefühlte Präferenz von Teetrinkern handelt.

Mittlerweile gibt es für Teetrinker auch Teemaschinen im Einzelhandel. Ob eine solche Maschine für Tee zusagt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Wasserkocher unterscheiden sich in den Funktionen und dem Gehäuse sowie in einigen anderen Kriterien voneinander. Für die Zubereitung von Tee, von Wärmflaschen oder für das Abkochen von Wasser für Babynahrung sind Wasserkocher sehr gut geeignet. Sie kochen Wasser wesentlich schneller, als man es mit einem Topf auf dem Herd vollbringen kann. mehr lesen