Tagesplan schreiben - so schreibt und befolgt man einen Tagesplan

Ein Tagesplan kann dabei helfen, mehr Aufgaben zu erledigen und richtig einzuschätzen, wieviel Zeit man für bestimmte Aufgaben benötigt. Mit einem Tagesplan wird man auf Dauer erfolgreicher seine Arbeit erledigen können. Das gilt sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich. Wer kennt das nicht, das man bestimmte Dinge wie Bilder anbringen, Keller aufräumen oder ähnliche Aufgaben sehr lange vor sich her schiebt. Wenn man versucht seinen Tagesplan konsequent abzuarbeiten, dann wird man mehr Motivation haben, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Tagesplan schreiben


Schreiben sie am Vortag bereits die Arbeiten auf, die sie an diesem Tag erledigen möchten. Es ist wichtig, eine Uhrzeit für die Aufgaben festzulegen, weil man ansonsten alles Unangenehme immer weiter nach hinten schiebt um letztendlich eine Ausrede zu haben, warum man diese Sache nicht an diesem Tag erledigt hat. Während des Tages sollte man die Prioritäten richtig setzen. Die eigenen Aufgaben sollten dabei bevorzugt behandelt werden. Es gibt immer andere Dinge zu tun. Wenn man seinen Tagesplan jedoch nicht befolgt, sondern andere Dinge erledigt, verfällt schnell wieder in alte Handlungsmuster. Planen sie feste Pausen ein, aber keine Puffer für überraschend auftretende Aufgaben. Normalerweise gibt es nur wenige Ausnahmen, die eine andere Tätigkeit höher priorisieren. Im Beruf kann dies zum Beispiel ein Telefonat mit einem Kunden sein, das längere Zeit andauert. Die meisten anderen Arbeiten sind bei genauer Betrachtung meist gar nicht wichtiger, als die ursprünglich geplante Aufgabe. Am Ende des Tages sollten nur in Ausnahmefällen Aufgaben übrig bleiben. Dabei sollte sich ausschließlich um Tätigkeiten handeln, die am Ende des Tagesplans stehen.

Motivation


Der Sinn eines Tagesplans ist es, die eigene Motivation zu steigern. Wenn man Aufgaben von seinem Tagesplan streichen kann, dann macht das zufrieden, weil man sieht, was man an diesem Tag alles geschaft hat. Zudem hilft ein Tagesplan dabei, wichtige Dinge nicht zu vergessen. Desweiteren wird die Selbstdisziplin gesteigert, wenn man kurzfristig nicht einfach eine Aufgabe verschieben kann. Letztendlich kann man auf sich stolz sein, wenn man seine Tagespläne im Großen und Ganzen einhält.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Mit Heimarbeit im Internet kann man sich eine eigene Existenz aufbauen. Die Suche nach einer guten Idee ist meist der schwierigste Punkt auf dem Weg zum Erfolg. Sogar die erfolgreichsten Internetseiten dieser Welt wurden meist nur mit Engagement und einer Idee gegründet. mehr lesen
Ein Lebenslauf ist der wohl wichtigste Teil einer Bewerbung. Der Lebenslauf muss informativ sein und sollte alle relevanten Informationen enthalten, die ein möglicher Arbeitgeber wissen muss, um einen Bewerber einzustellen. Was muss man bei der Gestaltung eines Lebenslaufes wisses? mehr lesen