Schlafzimmerbeleuchtung - Leuchten, Lampen, Beleuchtung im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer stellt einen Raum da, in dem man sich sehr häufig aufhält. Leider ähnelt gerade das Schlafzimmer häufig einer Rumpelkammer. Da steht irgendwo ein Bett und ein Schrank drin und irgendwo kommt wohl auch das Licht her. Der Beleuchtung wird ganz häufig überhaupt keine Beachtung geschenkt und dabei ist sie so wichtig. Eine einzige Lampe kann die ganze Ausstrahlung und Stimmung in einem Raum verändern. Vor einigen Jahren waren die Stehlampen der absolute Hit. Hier spielt der Gedanke, der indirekten Beleuchtung schon eine kleine Rolle aber trotz Dimmer war dieses Licht meistens ehr kühl und schlicht. Der absolute Klassiker ist gewiss die Deckenlampe. Hier gibt es unendlich viele Variationen und diese kommen aus sämtlichen Preisklassen. Hier spielt der eigene Geschmack und sicherlich auch der Geldbeutel eine entscheidenden Rolle. Jeder, der schon einmal auf der Suche nach einer Lampe war, wird festgestellt haben, dass sie häufig extrem teuer sind. Sicherlich kommt es auf die verwendenten Materialen und dem benötigen Leuchten an aber eine tolle Lampe bekommt man kaum für wenig Geld, leider.
Zur Zeit sind LED-Lampen ganz stark in Mode. Sie bieten den Vorteil, dass man die Kleinen LED-Lampen überall anbringen kann. Wie wäre es dann mal mit einer schönen, indirekten Beleuchtung im Schlafzimmer. Sicherlich kann man diese Variante teuer im Möbelhaus erstehen oder aber man versucht es selber. Es ist einfacher als man denkt und dies hier ist gewiss nur eine Möglichkeit. Man kann Bretter mit Stoff bespannen. Hier kann man seiner Fantasie völlig freine lauf lassen und sich seinen Lieblingsfarben hingeben. Auf der Rückseite dieser Bretter kann man kleine LED-Strahler befestigen. Hierfür eignen sich besonders gut kleine Schrauben. Diese dürfen natürlich nicht länger als die Dicke des Brettes sein. Wer möchte schon das unschöne Ende einer Schraube sehen. Sind die Strahler befestigt. Muss man nun noch die Bretter an die Wand bringen. Die Befestigungsmethoden könnnen ganz unterschiedlich sein aber in jedem Baumarkt wird man das Richtige für seine Lampen finden. Wichtig ist, dass man das Gewicht der Bretter beachtet. Sind die Halterungen zu schwach, kann es passieren, dass die Lampe wieder herunter fällt. Das wäre doch sehr schade, denn wer macht sich schon gerne mehr Arbeit als nötig.
Es gibt aber auch die sehr beliebten LED-Ketten. Diese lassen sich ganz einfach z.B. am Bett oder auch am Schrank befestigen. Sie schenken dem Raum ein schönes Licht und der Geldbeutel freut sich ebenfalls. LED-Lampen gelten als Energiesparend und lange haltbar.
Jeder sollte seiner Schlafzimmerbeleuchtung ein wenig mehr beachtung schenken, denn wir möchten doch einen gemütlichen Raum haben.
Erstellt: 14.07.2010
Mit den richtigen Ideen kann man ein Schlafzimmer mit wenig Mitteln ansprechend und modern gestalten. Oft reicht schon die Wahl von schönen Farben, Streifen oder Muster an der Wand, Bordüren oder anderen Formen der Wandgestaltung, um aus einem Schlafzimmer einen schönen Raum zu machen, in dem man sich nicht nur zu Schlafen aufhält. mehr lesen
Mit der richtigen Wahl von Farben und Muster für die Wände, kann man einen Raum einfach aber wirkungsvoll gestalten. Wandgestaltung mit Farbe kann jeder selber machen, der ein wenig Geschick im Umgang mit Pinsel und Farben hat. Welche Ideen gibt es für ene ansprechende Wandgestaltung? mehr lesen