Romantische Liebesgedichte

Wenn man seiner Partnerin oder seinem Partner ein romantisches Liebsgedicht vorträgt, kann man fast sicher sein, dass der oder die Beschenkte davon beeindruckt sein wird. Schon seit vielen Jahrhunderten wenden Männer Liebesgedichte an, um Frauen zu beeindrucken und ihnen zu zeigen, dass sie geliebt werden. In früheren Zeiten war es üblicher als heute, Liebesgedichte zu verfassen. Aus diesem Grund stammen viele romantische und originelle Gedichte aus längst vergangenen Zeiten.

Heutzutage ist es unter Jugendlichen modern, ein Liebesgedicht per SMS zu verschicken. Oft werden dabei sogar einfach irgendwelche Liebessprüche verwendet, die im Internet zu finden sind und die typischerweise nicht mehr als 160 Zeichen umfassen. Von solchen Liebesgedichten sollte man allerdings Abstand nehmen, wenn man es ernst mit dem Gedicht meint.

Nicht jeder ist ein Poet und in der Lage, mit Lyrik umzugehen und ein romantisches Gedicht zu verfassen. In einem solchen Fall kann man durchaus auf alte Liebesgedichte berühmter Schriftsteller zurückgreifen. Am besten trägt man ein solches Gedicht persönlich vor, man kann es aber auch in einem Brief der Liebsten schicken oder überreichen. Ein solcher Brief sollte selbstverständlich nicht ein einfacher Computerausdruck sein. Schreiben sie das Liebesgedicht mit der Hand auf ein besonderes Papier. Achten sie allerdings darauf, dass die Angebetete die Schrift auch lesen kann.

Am meisten kann man natürlich mit einem selbst komponierten Gedicht beeindrucken. Dichten ist allerdings schwerer als man denkt. Dafür kann man mit einem sehr persönlichen und und auf die Beschenkte individuell abgestimmten Liebesgedicht besonders viele Punkte sammeln. Alternativ kann man auch ein Gedicht von großen Meistern deutscher Literatur nehmen und dieses so anpassen, dass es genau auf die Frau zugeschnitten ist, die man beschenken möchte.

Ein kurzes Liebesgedicht kommt in vielen Fällen übrigends besser an, als eines, dass über viele Strophen geht. Wichtig ist es, die Kernaussage auf den Punkt zu bringen.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Einldungskarten kann man selber machen und damit sehr persönliche und individuelle Karten verschicken, die bei Gästen einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen können. Zugleich kann man mit selbstgemachten Einladungskarten noch Geld sparen. mehr lesen
Gedichte zum Geburtstag stellen ein sehr persönliches Geschenk dar. Jeder kann dabei zum Dichter werden, wenn er einige Grundprinzipien einhält. Welche Vorbereitungen sollte man treffen, um ein Geburtstagsgedicht schreiben und vortragen zu können? mehr lesen