Kostenlose Textverarbeitung für PC - Online oder als free Download

Textverarbeitung ist eine Anwendung für den Computer, den fast jeder Computernutzer das ein oder andere mal benötigt. Man kann im Internet für kostenlose Textverarbeitung zum Download als Freeware oder auch als Online Textverarbeitung finden.

Online Textverarbeitungen haben den Vorteil, dass man keine Software auf den eigenen PC installieren muss, sondern eine Webapplikation verwendet, die auf dem Server des Anbieters installiert ist. Meist werden die Texte und Dokumente, die man mit einer Online Textverarbeitung erstellt, auf dem Server des jeweiligen Anbieters gespeichert. Potentiell hat dieser als Zugriff auf die Daten. Wichtige oder geheime Texte würde ich aus diesem Grund nicht dort ablegen, sondern lieber auf meinem eigenen Computer speichern. Der Vorteil der Online Speicherung ist natürlich, dass man von jedem Computer mit Internetverbindung Zugriff aus seine Dokumente hat. So kann man beispielsweise einen Geschäftsbrief zu Hause formulieren und von der Arbeit aus weiter bearbeiten und ausdrucken. Eine der wohl bekanntesten Online Textverarbeitungsprogramme ist Google Docs. Man kann sich dort anmelden und die Textverabeitung ausprobieren.

Zum Download für den PC und andere Computer kann man die kostenlose Textverarbeitung Open Office, die neben der Software zur Texterstellung weitere interessante Komponenten zur Verfügung stellt, kostenlos installieren. Es handelt sich dabei um ein über viele Jahre weiterentwickeltes Softwarepaket, dass leistungsfähig ist und alles bietet, was man sich als Privatanwender wünscht. Die Bedienung ist Geschmackssache - ich finde einige Funktionen sind nicht so intuitiv zu finden und benutzen wie bei kommerziellen Konkurrenzangeboten, aber als Gelegenheitsnutzer ist Open Office eine gute Wahl - man kann zumindest einen Blick darauf werfen und sich ein eigenes Bild machen.
Erstellt: 07.05.2009
Eine kostenlose Bildbearbeitung für den PC und andere Computer kann man Fotos von der Digitalkamera schärfer machen, abdunkeln, aufhellen oder mit Effekten und Text versehen. Es gibt mehrere kostenlose Bildbearbeitungsprogramme zum Download. mehr lesen
Unter Windows Vista und Windows 7 kann man die Icons auf dem Desktop verkleinern, wenn die eingestellte Icongröße nicht gefällt. Zum Kleiner Machen der Icons auf dem Windows Desktop muss man lediglich einen kleinen Trick kennen. Man kann die Icons übrigends auch vergrößern. mehr lesen