Kinderzimmer Gestalten - Kinderzimmer planen und einrichten

Aus kleinen Babies werden große Kinder und diese möchten natürlich ein schickes Kinderzimmer haben. Die Eltern haben es in diesem Fall nicht leicht bei der Kinderzimmergestaltung. Das Kinderzimmer muss praktisch eingerichtet sein. Der Stauraum für das Spielzeug muss genügend vorhanden sein und die Kleinen benötigen auch ein neues Bett. Jungs stehen auf Autos und die Mädels auf rosa Prinzessinen. Wenn man die Zimmer so gestalten würde, wie die Kinder es haben möchten, würde man wahrscheinlich blind werden oder es sich nach wenigen Wochen völlig über sehen. Nun muss ein Kompromiss her. Vielleicht streicht man nur die eine Wand rosa und die restlichen Wände lässt man weiß. Die weißen Wände kann man gut mit kleinen Postern, Wandtatoos, Spiegeln oder Regalen verschönern. Eine weiter Möglichkeit bietet eine knallig bunte Bordüre. Diese gibt es in allen Farben und Formen. Alles beliebten Motive sind vorhanden und die Anbringung ist ebenfalls sehr leicht. Häufig sind sie selbstklebend und man kann sie ggf. leicht wieder eintfernen.
Wer künstlerisch begabt ist, kann die Wände des Kinderzimmers natürlich auch selber mit schönen Bildern verzieren. Wer nicht ganz so begnadet ist kann sicherlich auch die fertigen Schablonen benutzen. Diese kann man inzwischen überall kaufen.
Vielleicht möchte man der Kreativität der Kleinen Mäuse freien Lauf lassen und bemalt einen Teil der Wand mit Tafelfarbe. Hier können die Kinder dann mit Kreide malen und lernen gleich, dass die restlichen Wände nicht zu bekritzeln sind.
Ein weiterer, wichtiger Teil des Kinderzimmers sind gewiss die Fenster. Es gibt sehr schöne Gardienen oder auch Schals aber diese sind häufig recht teuer. Was spricht denn dagegen, schlicht weiße zu nehmen und diese selber mit z.B. Blüten zu verzieren. Vielleicht findet man auch irgendwo schöne Schmetterlinge aus Moosgummi oder anderen Stoffen. Es muss nicht immer teuer sein, denn das Einzigartige ist doch häufig am schönsten.
Wie man sich auch entscheidet, wichtig ist einfach dass die Kleinen sich wohlfühlen, platz zum spielen haben und das man kleine Malheur leicht beseitigen kann. Viel Spaß beim Gestalten.
Erstellt: 26.02.2010
Ein Kinderzimmer sollte an die Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet sein. Schon bei der Wahl der Farben und Dekorationselemente sollte man sein Kind in die Entscheidungen mit einbeziehen. Kinder legen andere Kriterien an, als dies Erwachsene tun. mehr lesen
Für die Wandgestaltung im Kinderzimmer stehen zahlreiche Alternativen wie Wandbemalung, Wandaufkleber oder Wandschablonen zur Verfügung. Durch die Wahl der richtigen Farben und Motive können die Wände im Kinderzimmer selber originell gestaltet werden. mehr lesen