Geldscheine falten - Ideen zum Falten von Geldscheinen

Geldscheine falten ist besonders beliebt, wenn man ein Geldgeschenk zum Beispiel zur Hochzeit, zur Einschulung oder zum Geburtstag machen möchte. Je nachdem aus welchem Anlass oder zu welchem Zweck man Geldgeschenke falten möchte, kann man sich unterschiedliche Figuren und Motive aussuchen, die man aus Geldscheinen falten will.

Wenn man an das Falten von Papier denkt, kommt man schnell auf Origami. Dabei handelt es sich um die japanische Faltkunst aus Papier. Origami Könner falten aus unterschiedlich großen, oft sehr dünnen Papieren atemberaubende Kunstwerke. Geldscheine sind allerdings nicht so dünn wie Origami Papier und sie dürfen beim Falten keinen Schaden nehmen. Deshalb kann man diese Techniken nicht direkt anwenden. Aber man kann sich Anregungen holen, welche Figuren man falten kann.

So werden in Büchern, die sich mit Origami oder mit Geldgeschenken befassen, Faltanleitungen für Figuren wie Hemden, Hosen, Vögel, Schiffchen, aber auch Tiere wie Mäuse, Pferde oder Hunde und Katzen beschrieben. In der Regel sind diese Anleitungen leicht verständlich und mit zahlreichen Bildern illustriert. Den ersten Versuch einer Figur sollte man mit einem Stück Papier durchführen, dass so groß ist wie der Geldschein, den man falten möchte. Dadurch wird verhindert, dass man den Geldschein durch dauerndes Falten in Mitleidenschaft zieht.

Der wohl häufigste Grund, aus dem man Geldscheine faltet, ist wohl ein Geldgeschenk zur Hochzeit. Geldgeschenke zu dieser Gelegenheit sind sehr beliebt geworden, weil das Brautpaar damit zum Beispiel die Feier finanzieren kann. Das Geld einfach in einen Umschlag zu stecken ist jedoch langweilig. Daher überlegt man sich andere Möglichkeiten zum Verschenken von Geld. Hier sind gefaltete Geldscheine, die zusammen ein Gesamtbild darstellen eine gute Alternative. Beispielsweise kann man eine Zimmerpflanze verschenken, an der man Geldscheine als Blüten heftet. Diese Blüten müssen nicht umbedingt wie Blüten aussehen, sondern können beispielsweise Herzen sein, die aus Geldscheinen gefaltet wurden. Alternativ kann man auch viele verschiedene Tiere wie Frösche, Schwäne oder andere Vögel falten und diese auf einem silbernen Tablett positionieren. Wenn man dazu noch kleine Bäumchen und Pflanzen aus Geldscheinen faltet, sieht das beschenkte Hochzeitspaar, dass man sich mit dem Geschenk Mühe gemacht hat.

Ist ein Geldgeschenk für eine bestimmte Ausgabe gedacht, so kann man dazu passende Figuren wählen, die man faltet. Wenn sich der oder die Beschenkte beispielsweise Kleidung davon kaufen möchte, so kann man Hosen, Kleider, Hemden und Schuhe aus Geldscheinen basteln. Für eine Urlaubsreise könnte man eine Sonne, Palmen und ein Bikini falten. All diese Anleitungen findet man entweder in speziellen Büchern, die sich mit dem Thema beschäftigen, oder im Internet auf Webseiten, die bebilderte Anleitungen zum Falten von Geldscheinen enthalten.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
Geldgeschenke verpacken erfordert etwas Kreativität. Um eine originelle Verpackung für Geldgeschenke zu erhalten, muss man sich schon etwas einfallen lassen und sich Mühe machen, die Geldgeschenkverpackung zu basteln. Im Internet kann man zahlreiche Vorschläge für originelle Geldgeschenke finden. mehr lesen
Hochzeitsbräuche sind traditionelle Feiern, Gesten und Handlungen, die zur Eheschließung durchgeführt werden. Hochzeitsspiele, Polterabend, Junggesellenabschied und mehr sind Beispiele für Hochzeitsbräuche, die sich teilweise in mehreren hundert Jahren entwickelt haben. mehr lesen