Blähbauch Ursachen - was kann man gegen Blähbauch tun?

Ein Blähbauch ist unangenehm. Zum einem entsteht ein Völlegefühl, zum anderen kann er zu Blähungen führen und zudem sieht der Bauch so dicker aus als er eigentlich sein müsste. Ein Blähbauch bezeichnet die Situation, viel Luft im Bauch zu haben.

Blähbauch Ursachen


Die Ursachen für einen Blähbauch liegt häufig in der Nahrung, die man zu sich nimmt. So fördern Speisen wie Erbsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte, Zwiebeln und vor allem kohlesäurehaltige Getränke die Entstehung eines Blähbauchs. Die Ursache für einen häufig auftretenden Blähbauch kann allerdings auch im medizinischen Bereich liegen. So veursacht eine Reizung des Darms aufgrund von Unverträglichkeiten dieses Phänomen. Um eine solche Ursache zu diagnostizieren oder auszuschließen, sollte man bei regelmäßigen Problemen mit einem Blähbauch einen Arzt aufsuchen, bevor man Hausmittel ausprobiert.

Blähbauch - was kann man tun?


Es gibt einige Hausmittel gegen Blähbauch, die oft gut wirken. Eine Wärmflasche auf dem Bauch wirkt entspannend und kann den Blähbauch reduzieren. Bewegung in Form von Gymnastik oder Sport hilft dabei, die überschüssige Luft aus dem Körper zu transportieren. Sehr gut wirken bestimmte Nahrungsmittel wie Kümmel, Koreander oder Fenchel, die man vor allem in Form von Tees zu sich nehmen kann, aber auch als Gewürze in verschiedenen Speisen vorkommen. Einem Blähbauch kann man aber am besten vorbeugen, in dem man auf die Speisen und Getränke verzichtet, die zum Problem geführt haben. So ist der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke eine Möglichkeit, Menschen mit regelmäßigen Blähbauch Beschwerden zu helfen.
Erstellt: 27.05.2010
Übergewicht ist ein ästhetisches und gesundheitliches Problem. Beim Abnehmen hilft es, die Fettmenge in der Nahrung zu reduzieren. Viele Menschen wissen allerdings gar nicht, welche Lebensmittel wieviel Fett enthalten. Oft vermutet man nicht, das ein als gesund geltendes Produkt sehr viel Fett oder Zucker enthält. mehr lesen
Mitesser sind ärgerlich - dabei kann man einiges tun, um die Bildung von Mitessern zu reduzieren und bestehende Mitesser schonend los zu werden. Mittel gegen Mitesser gibt es, allerdings sollte man keine Wunder erwarten und herkömmliche Seife ist oft bereits ausreichend, um überschüssiges Talg zu entfernen. mehr lesen